LGBTQIA+(Drugs?) – Substanzgebrauch bei queeren Menschen

BE Drugs

 

Queere Menschen konsumieren vergleichsweise häufig psychoaktive Substanzen und sind daher überproportional von möglichen, mit Substanzgebrauch verbundenen Gesundheitsproblemen betroffen. Nicht nur in Brandenburg fehlt es aber nach wie vor an zielgruppenspezifischen Präventions-, Beratungs- und Behandlungsangeboten.
Der Vortrag versucht einen Einblick in die aktuelle Forschung zum Thema zu geben, ohne dabei zu vergessen, dass in der Forschung ein „defizitorientierter“ Blick dominant ist, der die Ressourcen queerer Menschen fast vollständig außer Acht lässt. Es wird am Ende Raum für Diskussionen geben.

Lysander Laubvogel ist Sozialwissenschaftler und seit über 17 Jahren im Bereich der akzeptierenden Drogenarbeit tätig. Aktuell arbeitet er bei Chill Out e.V. in Potsdam.

  

 

Seminaranfragen & KONTAKT

Chill out e. V.
Friedrich-Engels-Str. 22, 14473 Potsdam
T: 0331 287 912 58
M: cDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.chillout-pdm.de

Drucken