Trans* in meiner Klasse? (Katte e. V.) ab 8. Klasse

QBE Helen

An Jugend- und Bildungseinrichtungen ist zu beobachten, dass junge trans*Personen sich gegeüber Vertrauenspersonen outen oder sich gegenüber einem größeren Kreis, wie der Klasse oder der Schule, outen möchten. Das kann Lehrkräfte, Schulsozialarbeit und Schüler:innen eventuell vor Herausforderungen stellen. Verstehen, was die Person ausmacht, warum ein frühzeitiges Beschreiten einer Transition wichtig ist und wie das persönliche Umfeld unterstützend sein kann, ist das Ziel dieses Workshopangebotes.

Inhalt und Ablauf des Workshops:

- Filmvorführung "Mein Sohn Helen" oder "Mädchenseele"
- Wie entsteht das biologische Geschlecht und welche Varianzen gibt es?
- trans*Coming-out - Ein persönlicher Erfahrungsbericht der referierenden Person
- Fragen der Schüler:innen an die referierende Person


Mein Sohn Helen
Der Film von Gregor Schnitzler erzählt die Geschichte des Vaters Tobias
(gespielt von Heino Ferch) und seines Kindes (Jannik Schümann). Nach einem einjährigen Aufenthalt in den USA kommt der 16-jährige Finn als Helen zurück und eröffnet seinem Vater, schon immer eine Frau im falschen Körper gewesen zu sein. Selbstbewusst startet Helen in ihr neues Leben. In ihrem Freundeskreis, in der Schule und der Familie erlebt sie Ablehnung, Erstaunen und vieles mehr. Der Fokus des Films liegt jedoch auf der Vater-Kind-Beziehung. Der authentisch von Heino Ferch verkörperte, leicht machohafte und doch herzliche Vater, wird durch die neue Situation ebenso hart geprüft.

Mädchenseele
Für die siebenjährige Nori ist es ganz klar: Sie ist ein Mädchen, weil sie eben eine Mädchenseele hat. Doch ihr Körper gilt als der eines Jungen. Der dokumentarische Kurzfilm "Mädchenseele" proträtiert Nori in ihrem Alltag und schildert gleichzeitig den Konflikt ihrer Mutter, der Tochter ein glückliches Leben außerhalb gesellschaftlicher Normenvorstellungen zu ermöglichen. Im Film rekapituliert Noris Mutter die letzten Jahre, schildert ihre Emotionen und ihren alltäglichen Kampf, den sie für ihre Tochter kämpft, damit deren Mädchenseele nicht zerbricht.

ANFRAGEN & KOSTENKALKULATION


QUEERES BRANDENBURG
Landeskoordinierungsstelle
Jägerallee 29
14469 Potsdam

T: 0331 240 189
F: 0331 240 188
M: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum

Queeres Brandenburg - Landeskoordinierungsstelle
Die Kommnunale Arbeitsgemeinschaft Tolerantes Brandenburg - Katte e. V. ist seit dem Jahr 2020 die Trägerin des Projektes Queeres Brandenburg - Landeskoordinierungsstelle. Das Projekt wird durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbarucherschutz gefördert. Die jeweiligen Träger der Projekte zur Aufklärung, Prävention, Beratung und Hilfe, die auf dieser Seite aufgeführt werden, sind durch die Veröffentlichung der jeweiligen Adresse gekennzeichnet. 

Katte e. V.
Jägerallee 29
14469 Potsdam

T: 0331 240 189
F: 0331 240 188
M: lks@queeres-brandenburg.info


Katte e. V.,  AG Potsdam, VR 2580 P; Vertretungsberechtigte Vorstände: Hans Kremer und Ronald Schulz. Der Verein ist vom Finanzamt Potsdam als Gemeinnützig im Sinne der Abgabenordnung anerkannt und zur Ausstellung von Zuwendungsbestätigungen für Spenden entspr. § 50 Abs.1 EStDV berechtigt.

Steuer-Nr. 046/141/08563, Spendenkonto 638009903 bei der Postbank Leipzig, BLZ 86010090 IBAN: DE54860100900638009903 BIC: PBNKDEFF

Verantwortlich im Sinne des Presserechts: § 10 MDStV Jirka Witschak, Jägerallee 29, 14469 Potsdam